Am Samstag, dem 8. Juni 2024, fand der alle zwei Jahre stattfindende Tag der Feuerwehr statt.
Personenrettung aus der Tiefe
Z2_240523_0005 Z2_240523_0001 Z2_240523_0003 Z2_240523_0001 Z2_240523_0007
Zug 2 Übung am 23. Mai 2024: Personenrettung aus der Tiefe

Am 23. Mai 2024 versammelte sich Zug 2 der Feuerwehr Wädenswil wie gewohnt um 19:30 Uhr im Depot. Nach der Begrüßung und dem Appell erhielt der Einsatzleiter die Pagermeldung mit dem Einsatzstichwort: "Personenrettung aus der Tiefe". Diese Thematik war bereits im vorherigen Übungsblock behandelt worden und wurde nun in einer realistischen Einsatzübung umgesetzt.

Mit über 20 Feuerwehrleuten rückte die Mannschaft zum Übungsort am Schöneggweg aus. Der Einsatzleiter verschaffte sich vor Ort einen schnellen Überblick: Zwei Personen befanden sich im abschüssigen Gelände, Flüssigkeit lief aus einem Fass bei einem Fahrzeug aus, das gefährlich am Abgrund stand. Sofort wurden zwei Verantwortungsbereiche (VB) gebildet: Rettung und Fahrzeug.

Bevor die Rettung der Personen beginnen konnte, musste das Fahrzeug gesichert und das auslaufende Medium gestoppt werden. Diese Maßnahmen waren entscheidend, um eine sichere Rettung zu gewährleisten.

Die Personenrettung erwies sich als komplex und erforderte viel Personal und Material. Der Chef Sicherheit überwachte die gesamte Rettungsaktion. Zwei gesicherte Feuerwehrmänner stiegen zur unverletzten Person und dem Patienten mit gebrochenem Bein hinunter. Der Verletzte wurde sorgfältig in eine Wanne verladen und fixiert. Mit vereinten Kräften zogen die Feuerwehrleute die verletzte Person so schonend wie möglich nach oben. Auch die unverletzte Person wurde gesichert und langsam nach oben begleitet.

Nach der erfolgreichen Rettung bilanzierten die zwei Übungsleiter die Übung. Die angewendeten Techniken entsprachen den vorherigen Übungseinheiten, und die Personenrettung wurde sicher und erfolgreich durchgeführt. Einige wertvolle Tipps wurden noch gegeben, bevor das Aufräumen und Reinigen begann.

Beinahe Pünktlich um 21:45 Uhr wurde die Übung beendet. Anschließend stieß die Mannschaft im Restaurant Neuhüüsli auf die erfolgreiche Übung an.