Befehlsausgabe Bereitstellung AS Leiterndienst Löschdienst
Während zwei Jahren wird die Mannschaft umfassend im Feuerwehrhandwerk ausgebildet, Themen sind Atemschutz, Brandbekämpfung, Rettungen, Sanitätsdienst und noch viel anderes. Das Gelernte wird in diesen beiden Jahren immer wieder und unter jeweils veränderten Bedingungen geübt bis sich ein Automatismus einstellt. Damit gewährleistet die Feuerwehr, dass die Mannschaft ihr Handwerk sicher und zügig beherrscht. Nach diesen ersten beiden Jahren werden die Soldaten in einen der anderen fünf Züge eingeteilt womit kontinuierlich top ausgebildete und motivierte Feuerwehrleute für Sie im Einsatz stehen.

Am 1. Juli 2021 übte der Zug 6 in Schönenberg zum Thema Schadenplatzorganisation wofür zwei Einsätze durchgespielt wurden. Allfällige Kritikpunkte werden im Nachgang zu diesen fiktiven Einsätzen besprochen und im nächsten Durchgang verbessert. Die Soldaten nehmen so wichtige Erkenntnisse wie auch Tipps mit und werden dies in künftigen Übungen und Einsätzen berücksichtigen. Die stete Steigerung des eigenen Könnens ist von Übung zu Übung gut sichtbar und bereitet der Mannschaft Freude am Dienst in der Feuerwehr Wädenswil.