Notrufnummern

Ambulanz321 Ambulanz144 
Polizei1 Polizei117 
Feuerwehr1 Feuerwehr118 
Rega1 Rega1414 
Gift1 Tox-Zentrum145 

Inhalt einer Alarmmeldung
Wo? (genaue Adresse)
Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wann ist es passiert?
Wie viele Patienten?
Weitere Gefahren?

Aktuell

Am 08.06.2024 beim Feuerwehrdepot Schönenberg (Dorfhuus-Platz)
Am 27.11.23 durfte Adrian Kaufmann das neue PTF AS in Schönenberg entgegennehmen.
« zurück
Wespe
Wespen, aber auch Bienen und Hornissen sind nicht überall beliebt, obwohl sie äusserst wichtig sind für unser Ökosystem. Viele Menschen fürchten sich unnötig vor diesen nützlichen Insekten. Wenn aber Tiere in Gefahr sind, muss die Feuerwehr diese retten, das ist eine von ihren zahlreichen Aufgaben. Die Wespenbekämpfung hingegen gehört nicht zu den Pflichtaufgaben von Feuerwehren.
Weil die Vorschriften vom BAG in den letzten Jahren verschärft wurden und der Aufwand im Bereich Wespenbekämpfung erheblich zugenommen hat, hat das Kommando beschlossen, ab Januar 2021 Wespen-Einsätze nicht mehr selber zu erledigen. Anrufer, welche sich mit diesem Anliegen an die Feuerwehr wenden, werden an private Schädlingsbekämpfer weiterverwiesen.