Notrufnummern

Ambulanz321 Ambulanz144 
Polizei1 Polizei117 
Feuerwehr1 Feuerwehr118 
Rega1 Rega1414 
Gift1 Tox-Zentrum145 

Inhalt einer Alarmmeldung
Wo? (genaue Adresse)
Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wann ist es passiert?
Wie viele Patienten?
Weitere Gefahren?

Aktuell

Zum Anlass des 150-jährigen Bestehens des Schweizerischen Feuerwehrverbandes SFV laden die Feuerwehren der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein alle ein, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Am 19. Juli 2019 gaben sich Eli und Michi das Ja-Wort.
Im Rahmen vom Wädenswiler Ferienpass wurde auch dieses Jahr wieder ein Blaulichttag durchgeführt.
« zurück
Bereit für den Löschangriff im Keller. Instruktion zum Einsatz des Lüfters. Zimmerbrand im Terrassenhaus. Rückzug aus der Wohnung nach erfolgreichem Löscheinsatz. Auch das Retablieren nach dem Einsatz gehört dazu.
Bereits frühmorgens besammelten sich die Feuerwehrmänner im Depot. Mit dem Reisecar ging es dann los in Richtung Andelfingen. Nach der Klasseneinteilung und dem Einkleiden wurde der Einsatz am Feuer in verschiedenen Situationen trainiert: Wohnungsbrand, Kellerbrand, Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage, etc.
Nach jedem Einsatz gaben die Instruktoren jeweils hilfreiche Tipps und Anregungen zur Verbesserung der Technik und zum Einsatzvorgehen.
Ein kleiner Apéro gemeinsam mit allen Instruktoren rundete den lehrreichen und interessanten Tag ab.
Während der Rückreise waren einige müde und dösten im Car, während andere den grossen Wasserverlust des Tages kompensieren mussten und sich ein kühles Getränk aus der Minibar gönnten...