Im letzten Ausbildungsblock schauten wir uns das neue Strassenrettungs-Konzept der GVZ genauer an. Neu wird mit klar definierten Aufgabenbereichen während einer Strassenrettung gearbeitet. Zusätzlich zum eigenen Rettungsmaterial kommt der Stützpunkt Horgen mit zusätzlichem Material als Unterstützung.

Der Einsatzleiter ist nach wie vor für die Absicherung, den Brandschutz verantwortlich und bestimmt für die Strassenrettungen einen Chef „Rettung“
Während dem Einsatz werden die Aufgabenbereiche von 7 Feuerwehrmännern abgedeckt. Dies sind:
- Chef Rettung
Koordiniert den Rettungseinsatz in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst
- Gruppenführer Front
Zuständig für alle Arbeiten am Fahrzeug
- 2 ADF Front
erledigen die Arbeiten, die der Gruppenführer Front anordnet
- ADF Sicherheit
schaut auf die Sicherheit für alle am Schadenplatz
- ADF Betreuung
Betreut die eingeklemmte Person und unterstützt die Sanität
- ADF Rückwärtiger
stellt das nötige Rettungsmaterial der Feuerwehr für die beiden ADF Front bereit

Zum einfacheren Arbeiten auf dem Schadenplatz, insbesondere für die Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst, trägt jeder der 7 Feuerwehrmänner eine Warnwesten mit der entsprechenden Aufschrift des jeweiligen Aufgabenbereiches.

Der Vorteil dieses neuen Konzeptes ist, dass weniger Leute im Bereich des Unfallfahrzeuges arbeiten, eine klare Aufgabenzuteilung vorliegt und somit eine schnelleres Arbeiten gewährleistet ist.