Notrufnummern

Ambulanz321 Ambulanz144 
Polizei1 Polizei117 
Feuerwehr1 Feuerwehr118 
Rega1 Rega1414 
Gift1 Tox-Zentrum145 

Inhalt einer Alarmmeldung
Wo? (genaue Adresse)
Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wann ist es passiert?
Wie viele Patienten?
Weitere Gefahren?

Aktuell

Am 08.06.2024 beim Feuerwehrdepot Schönenberg (Dorfhuus-Platz)
Am 27.11.23 durfte Adrian Kaufmann das neue PTF AS in Schönenberg entgegennehmen.
« zurück
ADL erster Einsatz
Am 16.12.2011 sorgte das Sturmtief Joachim dafür, dass die neue ADL vorzeitig den ersten Einsatz zu bestreiten hatte! Geplant war die offizielle Inbetriebnahme in die Einsatzformation für den 20.12.2011, da ab diesem Datum alle Fahrer und Maschinisten die Ausbildung auf der neuen ADL absolviert haben sollten. Um 16:46 Uhr erfolgte die Pagermeldung "Ins Depot einrücken zuverschiedenen Einsätze“. An der Leihhofstrasse hat eine Sturmböe das eingepackte Gerüst so stark beschädigt, dass es einzustürzen drohte. Man entschied sich die neue ADL vorzeitig in den Einsatz zu nehmen, da sie durch den Knickarm das Arbeiten erheblich erleichterte. Die Speerstrasse wurde vorübergehend bis 18:15 Uhr gesperrt. Jetzt wurde das Gerüst gesichert und der Plastik entfernt, damit der Wind nicht mehr so viel Angriffsfläche hat. Der Einsatz verlief problemlos und so konnten die im einsatzstehend Feuerwehrmänner, eine halbe Stunde verspätet, doch noch am Jahresschlussessen der Feuerwehr-Wädenswil teilnehmen.

Foto: Manuela Matt