Einfahrt der neuen Fahrzeuge Hanspeter Sauter übergibt den symbolischen Schlüssel  Kurt Steiner Christian Rusterholz übergibt den symbolischen Schlüssel Kurt Steiner Thomas Largiadèr übergibt die symbolischen Schlüssel Martin Rusterholz Hanspeter Sauter, Kurt Steiner, Thomas Largiadèr, Martin Rusterholz, Christian Rusterholz
Offizielle Übergabe von zwei neuen Fahrzeugen

Am 18. November versammelten sich die Angehörigen der Feuerwehr Wädenswil und die geladenen Gäste zur offiziellen Übergabe der neuen Autodrehleiter (ADL) und zum neuen Verkehrsgruppen-Fahrzeug (VKF) im Feuerwehrhaus Wädenswil.
Zu Beginn fuhren beide Fahrzeuge mit Blaulicht und eingeschalteter Sirene ins Feuerwehrdepot ein.

Danach begann die offizielle Übergabe.

Als erster Redner kam Herr Hanspeter Sauter, Verkaufsleiter Brandschutztechnik der Firma IVECO MAGIRUS (Schweiz) AG, an die Reihe.
Er blickte zurück auf die bald 145 Jährige Geschichte der Firma Magirus, und die Evaluierungsphase der neuen Wädenswiler Autodrehleiter (ADL). Danach erklärte er die technischen Einzelheiten der neuen ADL näher. Im Anschluss übergab er den symbolischen Schlüssel (Horn mit Widmung) an Herrn Kurt Steiner von der GVZ.

Danach kam Christian Rusterholz, von der Firma Carrosserie Rusterholz AG, auf das Rednerpodest. Er bedankte sich, dass ein regionaler KMU-Betrieb für die Beschaffung des neuen Verkehrsfahrzeug berücksichtig wurde und übergab im Anschluss den symbolischen Schlüssel ebenfalls an Herrn Kurt Steiner von der GVZ.

Nun bestieg Kurt Steiner, Leiter kantonale Feuerwehr bei der Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ), das Rednerpodest. Er bedankte sich bei den Feuerwehrmännern für ihren Einsatz. Erläuterte, dass von den 14‘400 Einsätzen aller Feuerwehren im Kanton Zürich nur 1‘344 (2010) Brandeinsätze waren und somit die Einsätze sehr vielschichtig geworden sind. Zudem wird es immer schwieriger genug Feuerwehrleute zu rekrutieren, da der Wohnort immer mehr nicht der Arbeitsort ist (Schlafstädte). Die Bevölkerung des Kantons Zürich wird bis ins Jahr 2030 (aktuelle Prognose), um weitere 200‘000 Menschen wachsen (zweimal die Stadt Winterthur). Zunehmend wir das Bauland knapper werden und wir werden dadurch gezwungen, vermehrt in die Höhe zu bauen und somit macht es auch Sinn, dass die Stadt Wädenswil mit einer neue Autodrehleiter ausgerüstet ist.
Nach weiteren Ausführungen übergab er beide symbolischen Schlüssel an den Stadtrat Thomas Largiadèr.

Thomas Largiadèr, Wädenswiler Stadtrat für Sicherheit und Gesundheit,
bedankte sich für den Einsatz, den die Feuerwehr Wädenswil leistet und meinte; „er wünschte sich schon immer auf seinen Geburtstag ein rotes Feuerwehrauto, da aber leider beide nicht rot sind, entschliesse er sich die Schlüssel unserem Kommandanten, Martin Rusterholz zu übergeben“.

Martin Rusterholz, Kommandant der Feuerwehr Wädenswil,
bedankte sich beim Stadtrat, Gemeinderat, der GVZ und der Wädenswiler Bevölkerung im Namen der Feuerwehr Wädenswil für die neuen Fahrzeuge. Die neue Leiter wird am Samstag 9. Juni 2012 der Wädenswiler
Bevölkerung näher vorgestellt. Nach weiteren Ausführungen wurde zum gemütlichen Teil übergegangen und ein feiner Spagetti Plausch verschlungen.