Gruppenbild vor der Festung  Kari und Ernst auf der Wache MG und Kanonenstellung Das Kanonenrohr schaut aus der Festung LMG mit Schütze Cockpit einer fliegenden Festung USA Bomber Am Mittagstisch Herr Marugg und Hugo Rhyner am degustieren Angeregte 'Weingespräche? Der neue Fasskeller mit den franz. Fässern
Am Samstag, 15. August 2015, fuhren vom Güterschuppen Wädenswil 25 gut gelaunte FW-Vereinskameraden (inkl. dem Chauffeur Hans Kälin) bei Regen Richtung San Bernardino los.
Das Wetter sollte noch mehrmals wechseln, so schien vom Walensee bis Sargans die Sonne. Im Rest. Post, Sargans, machten wir den Znünihalt mit Kaffee und Gipfeli.
Vom Chef wurden wir im Car vor der Abfahrt mit einem grossen Dank für den Besuch und den Besten Wünschen für den Tag verabschiedet. Eine sehr nette Geste, die nicht jeden Tag vorkommt. Bei mehr oder weniger trockenem Wetter ging die Fahrt mit wenig Verkehr zügig über die A13 weiter, welche wir bei der Ausfahrt Andeer verliessen und auf der Hauptstrasse die Roflaschlucht erreichten. Gekonnt lenkte Hans dort den Car durch die Haarnadelkurven.

Kurz vor 11h erreichten wir unser Ziel Crestawald mit dem Festungsmuseum. Die Führerin und der Führer erwarteten uns bereits gut gelaunt. Nachdem das Eintritts- und Führergeld entrichtet war ging die Führung in 2 Gruppen los. Wir wurden zuerst über ‚Warum und Wieso‘ diese Festung gerade hier gebaut wurde bestens in Kenntnis gesetzt. Anschliessend besichtigten wir die ganze Festung mit ihren Kanonen und MG Stellungen und allem was noch dazu gehört. Von der Einsatzleitung über das Munitionslager, die Vorratskammern, Werkstätte, Küche, Unterkünften etc. etc. bis zur Totenkammer, sowie der interessanten Ausstellung über die abgestürzten oder notgelandeten Bomber der Amerikaner im Bündnerland, mit den gefundenen Sternmotoren, Flugzeugteilen etc. etc.
Nach gut 1½ h interessanter Führung wurde uns im Festungsinnern das Mittagessen mit Salat, Hörnli mit Gehacktem und Oepfelmues serviert. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich das Internet http://www.crestawald.ch/

Um 1500h fuhren wir wieder talwärts durch die Roflaschlucht und in Andeer auf die A13 bis Bad Ragaz und weiter nach Fläsch zum Weingut von Thomas und Edith Marugg, wo wir durch Herrn Marugg freundlich empfangen wurden. Wir lernten einen jungen Winzer kennen, der mit viel Herzblut und Leidenschaft den Weinbau seit 1997 in dritter Generation betreibt.
Wir wurden in viele ‚Geheimnisse‘ der Arbeit für einen hervorragen Wein als Endprodukt eingeweiht. Es braucht weit mehr als nur ein paar Reben, Stahltanks, Eichenholzfässer und Flaschen damit wir einen guten Wein zum Geniessen bekommen. Nach der interessanten Führung wurden wir in gediegener Atmosphäre zur Weindegustation geladen. Dazu wurde auf jedem Tisch eine Platte mit Salsiz und Käse, sowie feines Brot und eigenem, sehr gutem Rapsöl serviert. Wir probierten vom Weisswein über den Rotwein bis zum süssen Dessertwein verschiedene Weine, zu welchen Herr Marugg jeweils die entsprechenden Informationen vermittelte.
Gestärkt und mit viel neuem Wissen über den Wein aus der Bündner Herrschaft verabschiedeten wir uns von unserem Gastgeber mit dem besten Wünschen für die Zukunft. Ein paar Flaschen mit gutem Wein verliessen mit uns das Weingut Richtung Wädenswil. Wer mehr erfahren möchte schaut sich einmal die Homepage www.marugg-weine.ch an. Kurz nach 20h hat uns Hans praktisch von Haus zu Haus in Wädenswil und Au vor der Haustüre aussteigen lassen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Kameraden für das Interesse und Mitmachen und Hans Kälin, dass er uns ‚gesund und ganz‘ zurück nach Wädenswil gefahren hat.

Euer Reiseleiter
Christian Dolder