Unter dem Motto ‚Vom Oberarm zum Wasserrad‘ hat Fredy Reifler den Herbstausflug nach Mühlehorn mit Besichtigung der mehr als 250 jährigen Hammerschmiede organisiert.
Am Samstag, 25. Oktober 2014, pünktlich um 0930h, fanden sich 19 gut gelaunte FW Vereinskameraden und der Car von Neuhofreisen beim Güterschuppen ein. Das Wetter machte nur bedingt mit, doch das sollte uns aber nicht stören. Auf der Fahrt nach Mühlehorn unterhielt uns Fredy in gewohnter Manier mit interessanten Angaben und Geschichten über die Region ins Glarnerland. In Mühlehorn wurden wir unterhalb der Hammerschmiede durch das Pächter-Ehepaar Roswitha und Christian Zimmermann in Empfang genommen. Vor dem Haus wurden wir durch Christian mit der Geschichte dieser Schmiede von ~1760 bis heute vertraut gemacht. Nachdem wir mit Roswitha hinter dem Haus beim Wasserrad ankamen, hatte etwas weiter oben Christian den Bach teilweise umgeleitet, so dass das Wasser bald über den Holzkanal auf das Wasserrad traf, dieses treibt drinnen die grossen Schmiedehämmer an. In der grossen Schmiede konnten wir mit Worten und Taten den Schmiedeberuf von Christian näher kennen lernen. Zusammen mit Christian haben sich Andy Schmied und Heiri Zollinger am Amboss und Walter Nievergelt am Wassergetriebenen grossen Hammer als ‚Schmiede‘ bewährt. Christian ist mit Leib und Seele Schmied. Dies zeigte er mit seinen Erläuterungen von der Gewinnung der verschiedenen Erze und Materialien bis hin zu Kunstschmiede Arbeiten. Wir konnten all diese Materialien bis zu einem Stück eines Meteoriten in die Hände nehmen. Es ist faszinierend, was man aus so einem Stück Eisen alles herstellen kann. Im Internet über Google ‚hammerschmiede mühlehorn‘ könnt ihr über diese Hammerschmiede weitere sehr interessante Dinge nachlesen. Hier führe ich lediglich die Internetseite von Christian auf: http://www.teamschmieden.ch Für Interessierte lohnt es sich hier rein zu schauen.
Nach der ‚harten Arbeit‘ wurden wir in den 1. Stock zum Apéro geladen. Hier sind einige der schönen Arbeiten ausgestellt. U.a. auch die Arbeit welche unser Ehrenpräsident Walter Nievergelt in einem Workshop ‚erschmiedet‘ hat. Während dem Apéro fanden angeregte Gespräche statt. Um 1230h verabschiedeten wir uns mit vielen neuen Eindrücken von unseren Gastgebern und traten trockenen Fusses den Weg zum Seerestaurant Mühlehorn an. Wir waren die einzigen Gäste und wurden mit unseren vorgängig bestellten Menus bedient. Bei Wein und Bier unterhielten wir uns gemütlich bis 1530h. Vier vom ‚harten Kern‘ hatten es nicht eilig. Wir tranken unser Bier langsam aus und liessen uns vom Car in nächster Nähe abholen. Ueber den Kerenzerberg ging die Reise bei leichtem Regen zurück nach Wädenswil, wo uns der nette, junge Chauffeur wohlbehalten wieder aussteigen liess. Ein paar Kameraden zog es noch kurz ins Zelt zum Maronifest und im Du Lac liessen wir den Tag bei einem letzten Bier und einem kalten Plättli ausklingen.
Wir danken Fredy Reifler herzlich für die Organisation des gelungen und lehrreichen Tages.

Christian Dolder